Bericht der Mainpost

Vereinsarbeit lastet auf sieben Schultern

Künftig gibt es bei der DJK gleichberechtigte Vorstandsmitglieder – Erfolgreiche Korbballer und Fußballer

Die DJK Rimbach geht mit ihrer Vereinsführung neue Wege. So gibt es nicht mehr wie bisher üblich drei Vorsitzende plus Schriftführer und Schatzmeister, sondern sieben gleichberechtigte Vorstandsmitglieder. Damit soll die Last der Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Beschlossen wurde dies am Samstagabend in der Hauptversammlung. Mit der Neuregelung verbunden waren einige Änderungen der Vereinssatzung. Sie wurden nach längerer Diskussion einstimmig angenommen. Wie Schriftführer Tobias Zang und Wahlleiter Erich Walter erläuterten, muss jedoch zunächst für den Eintrag in das Registergericht noch einmal eine bislang übliche Wahl durchgeführt werden. Nach der Zustimmung durch das Registergericht wird dann die erwähnte Neuregelung in Kraft treten.

Bei den Wahlen sprach man folgenden Mitgliedern das Vertrauen aus: Vorsitzender Alexander Burger, Stellvertreter Dieter Saalmüller, dritter Vorsitzender Harald Rösner, Kassier Manfred Rösner, Schriftführer Tobias Zang, Abteilungsleiter Fußball Markus Kleedörfer und Jugendleiterin bzw. Frauenvertreterin Stefanie Müller. Als Kassenprüfer fungieren Heinz Götz und Monika Kleedörfer. Platzkassiere sind Armin Greulich und Alexander Burger. Die Aufgabe als Fahnenträger übernahmen André Büschel, Dominik Burkl und Markus Röding.

Die Führungsriege wird die Aufgabenverteilung für die Zukunft intern regeln und die Mitglieder schriftlich darüber informieren. Zang dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, unter ihnen auch der Vorsitzende Mario Baust, für die Arbeit.

Markus Kleedörfer berichtete umfassend über den sportlichen Bereich. Erfolgreich waren DJK-Akteure nicht nur im Fußball, sondern auch im Korbball. In beiden Sportarten ist man in einer Spielergemeinschaft am Ball. Kritisch äußerte sich Kleedörfer zur Betreuung der Jugendfußballmannschaften. Hier wäre der eine oder andere Helfer aus Rimbach dringend notwendig. Bestens dabei sind laut Kleedörfer in diesem Jahr die Fußballer. Sowohl die erste als auch zweite Mannschaft, die in einer Spielergemeinschaft mit Lülsfeld auf Punktejagd geht, steht auf dem vierten Tabellenplatz. Größte Erfolge waren die Derbysiege gegen Volkach und Frankenwinheim sowie der Gewinn des DJK-Kreispokals.

Schriftführer Tobias Zang blickte schließlich auf wichtige Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Erwähnung fand die Ausrichtung des Relegationsspiels TSV Nordheim gegen den FC Reupelsdorf in Rimbach, dass von finanzieller Seite her ein warmer Regen für die DJK war. Zur Sprache kam auch die Fahrrad-Tour nach Kitzingen, die Kirchweih, das Preisschafkopfrennen sowie die drei Faschingssitzungen.

Über die Finanzen der DJK berichtete Manfred Rösner. Ihm wurde seitens von Heinz Götz eine korrekte Belegführung attestiert. Angesprochen wurde auch das bevorstehende 50-jährige Vereinsbestehen, zu dem alle ehemaligen DJK-Kicker geladen werden sollen.