Hallenfussball ... Quelle Mainpost.de

Halle bleibt das Wohnzimmer der FTS

Gehling-Mannen verteidigen Kreismeister-Titel – FC 05 Schweinfurt fällt unangenehm auf

Am Ende war es wie immer. Die FT Schweinfurt siegte in einem hitzigen Endspiel gegen den FC 05 Schweinfurt mit 4:2 und schnappte sich zum x-ten Mal den Kreis-Titel im Hallenfußball. Diesmal allerdings wäre es fast schief gegangen. „Energieleistungen von Dominik Ebert und Michael Mantel haben uns gerettet. Da ist der alte FTS-Wille kurz aufgeflammt“, atmete Coach Ernst Gehling („Die Halle ist halt unser Wohnzimmer“) durch.

Denn 40 Sekunden vor Ultimo sahen die Nullfünfer nach Florian Hetzels Schlenzer zum 1:2 schon wie der Sieger aus, doch 20 Sekunden später glich Ebert per Flachschuss wieder aus. In der Extra-Time traf Mantel im Nachsetzen zum 3:2 – die Entscheidung. Denn in der letzten Minute der Verlängerung ließen sich die Nullfünfer Sebastian Kneißl und Hetzel zu harten Attacken hinreißen und wurden dafür von Schiedsrichter Peter Müller (Opferbaum) mit Zwei-Minuten-Strafen bedacht. Dass Ercan Öztürk in 4-2-Überzahl noch einen drauf legte für die Turner, war nicht mehr so wichtig.

Peinlich, dass sich die Sünder Kneißl (trat mit voller Wucht gegen die Bande) und Hetzel (wollte Schiri Müller an den Kragen) nicht im Griff hatten und von ihren Teamkollegen zurückgehalten wurden, ehe Schlimmeres passierte. Auch einige alkoholisierte Nullfünfer Fans benahmen sich daneben, beschimpften Müller wüst. Selbst Manfred Riedl vom Hauptsponsor Lotto-Bayern soll beleidigt worden sein. Schade, hatten die FC-Anhänger doch vorher mit kreativen Sprüchen („Wenn wir das Bezirksfinale in Kleinwallstadt überstehen, werden wir Hallen-Europapokalsieger und fahren mit Toyota zum Weltpokalfinale nach Tokio“) für Gelächter auf der Tribüne gesorgt.

Kraftfußball statt Budenzauber

Ansonsten gab's nicht viel zu schmunzeln. Das sportliche Niveau blieb – bis auf Halbfinale und Finale – überschaubar, Kraftfußball verdrängte den erhofften Budenzauber. Löblich das Auftreten des Drittplatzierten VfL Euerbach, dem mit den frisch verpflichteten Rogers-Zwillingen Raphael und Julian in der Freiluft-Saison in der Kreisliga einiges zugetraut werden darf. Leicht enttäuschend: der FC Sand. Nach Vorrunden-Niederlagen gegen den FC 05 und den VfR 07 wurde der dritte Landesligist im Zehner-Feld nur Fünfter, stellte aber mit Fabian Benkert wenigstens den besten Spieler und Torschützen (elf Treffer) des Turniers. Ausrichter SG Dittelbrunn nahm es in der Tat olympisch. 30 Gegentore in fünf Partien: Was soll's? Hauptsache, dabei gewesen. Die Atmosphäre im mit 400 Zuschauern prall gefüllten Dittelbrunner Marienbachzentrums war eher mau, das Fehlen der türkischen Stimmungs-Garanten Türk Gücü und Hilalspor unüberhörbar.

Trotzdem zog Kreisspielleiter Jürgen Pfau ein positives Fazit: „Das Turnier war bis aufs Finale friedlich und fair, auch der späte Start hat sich bewährt.“ Die (eigentlich überflüssigen) Platzierungsspiele will Pfau allerdings auch im nächsten Jahr beibehalten.

Nicht dabei beim Bezirksfinale am Wochenende in Kleinwallstadt ist derweil Erkut Diker. Der Co-Trainer des FC 05 Schweinfurt wurde schon in Dittelbrunn nicht mehr gesichtet, obwohl er das Team beim Vorturnier in Grafenrheinfeld noch gecoacht hatte. Diker wurde laut FC 05-Pressesprecher Markus Schäflein beim Landesliga-Tabellenführer freigestellt. Interne Gründe sollen dafür verantwortlich sein, das Verhältnis zu Cheftrainer Frank Lerch soll nicht mehr das beste sein. Neuer Assistenztrainer wird Norbert Kleider.

Vorrunde, Gruppe A: 1. FT Schweinfurt 15:1/10, 2. VfL Euerbach 8:3/10, 3. TSV Röthlein 8:7/6, 4. DJK Rieden 4:10/3, SG Lülsfeld/Rimbach 2:16/0.
Gruppe B: 1. FC 05 Schweinfurt 16:1/12, 2. VfR 07 Schweinfurt 9:3/6, 3. FC Sand 12:7/6, 4. SG Dittelbrunn 5:24/3, 5. FC Donnersdorf 2:9/3.
Halbfinale: FT Schweinfurt – VfR 07 Schweinfurt 3:2, FC 05 Schweinfurt – VfL Euerbach 2:0.
Spiel um Platz neun: SG Lülsfeld/Rimbach – FC Donnersdorf 3:1. Spiel um Platz sieben: DJK Rieden – SG Dittelbrunn 6:0. Spiel um Platz fünf: TSV Röthlein – FC Sand 1:5. Spiel um Platz drei: VfR 07 Schweinfurt – VfL Euerbach 0:1.
Finale: FT Schweinfurt – FC 05 Schweinfurt 4:2 n.V. (2:2). Tore: 1:0 Mantel, 1:1 Grader, 1:2 Hetzel, 2:2 Ebert, 3:2 Mantel, 4:2 Öztürk.