Beim Rimbacher Fasching bevölkerten junge und erfahrene Narren die Bühne

Fränkische Fastnacht in allen Variationen: Die Rimbacher Narrenschar hatte zur närrischen Party ins Sportheim geladen. Zu neckischen Clownereien in der Bütt waren auch Tanzformationen Hingucker. Im Bild die Rümbier Nachwuchskicker in ihrem Element.
Foto: Renate Reichl
Einen spritzigen Cocktail aus Narretei und Tanz präsentierten die DJK-Aktiven zur ersten großen Rimbacher Faschingsfete. Humor, Witz und sportliche Showeinlagen waren die Zutaten für einen ausgelassenen Abend. Denn die bunt geschmückte Narrenhochburg bot den idealen Tummelplatz für die Original „Rümbier“ Fasenacht.

Großes Geschrei löste vor allem „Dorfheiliger“ Vinzenz (Helmut Kleedörfer) aus, der spitzzüngig und augenzwinkernd das Gaudifass zum Überlaufen brachte. Listig und frisch von der Leber weg plauderte er über spektakuläre Ereignisse im Jahresreigen, gewürzt mit viel Jägerlatein. Auch „Petrijünger“ Margit Böhnlein zog über Hinz und Kunz her und nahm das Verhalten auch unbescholtener Bürger aufs Korn. Thomas Kleedörfer setzte sich als gestresster „Reisender“ mit vielen tief schürfenden Einblicken gekonnt in Szene und ließ die Gerüchteküche ordentlich brodeln.

Nicht zuletzt stürmten die „Hitgiganten“ (Leitung Margit Böhnlein) die Bühne und begeisterten das närrische Volk mit einem Potpourri beliebter Melodien. Doch bei aller Narretei, „ohne Bütt geht gar nix“, was sowohl „Bauherr“ Herbert Blattner als auch „ABC-Schütze“ Christian Baur (beide Karnevalsvereinigung Obervolkach) in komödiantischer Manier schlagkräftig unter Beweis stellten. Jede Menge Applaus heimsten schließlich die beiden „Hühner“ Markus und Elke Haubenreich (KoKaGe Wiesentheid), die Zeilitzheimer Garde mit Tanzmariechen Bärbel Schäfer und die Mädels des Tanzsportclubs Volkach (Johannes Sauer) ein.

Nach dem Einzug der Gladiatoren unter Präsident Horst Graf lösten zunächst die niedlichen „Grashüpfer“ (Natascha Greulich, Ina Benedum und Christiane Rößner) Beifallstürme aus, ehe es mit den „Fußballstars“ (Christiane Rößner) richtig zur Sache ging. Der quirligen „Elf“ in nichts nach stand die Gruppe „Magic Light“ (Carmen Götz und Stefanie Zang), die eigens zum Karneval den perfekten Hüftschwung einstudiert hatte. Mit flotten Rhythmen posierte danach die „Piratencrew“ in Eigenregie gekonnt auf dem Laufsteg und nahm jede Menge Bewunderer mit an Bord. Kein Wunder, dass die Einäugigen die Stimmung mächtig anheizten, bevor die „Fantastic eleven“ in ein fernes Traumland entführte. Non-stopp begeisterten die „Hüpfdohlen“ (Heike Rößner) ihr Publikum. Die Zuschauer lachten Tränen. Ohne Zugabe ging nichts mehr. Am Ende kochte der Saal.

Weitere Akteure: Musik und Technik (Wolfgang Fischer, Matthias Götz), Bühnenbildner (Markus Kleedörfer, Thomas Walter), Sitzungspräsident Horst Graf, Gesamtleitung Hans-Dieter Zang.

Von unserer Mitarbeiterin Renate Reichl