Platzierungsspiel um den zweiten Rang in der Kreisklasse 3 SW: TSV Wiesentheid - DJK Rimbach

Termin/Ort: Mittwoch, 1. Juni, 18.30 Uhr auf dem Gelände der Spvgg. Laub

Bilder des Spieles

 
  Mainpostartikel vom 02.06.2005
  Wiesentheid wahrt seine Chance

 

 
Laub Mit einem 3:1 (1:1)-Sieg am Mittwochabend über die DJK Rimbach hat sich der TSV Wiesentheid zumindest die theoretische Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga erhalten.
 
Für die in allen Belangen überlegenen Wiesentheider schossen in einer einseitigen und überaus fairen Partie Alexander Becker (11. Minute) sowie der zweifache Torschütze Mike Winges (79., 82.), bei einem Gegentreffer von Tobias Zang (45.), einen klaren Sieg heraus, der den TSV nun in der Aufstiegsrelegation auf den TV Jahn Schweinfurt treffen lässt, der sich im Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Kreisklasse 2 Schweinfurt mit 3:1 gegen den FV Sulzheim durchsetzte. Gewinnt Wiesentheid auch in dieser Partie (Termin stand am Abend noch nicht fest), wäre man faktisch aufgestiegen.

Ob die Mannschaft die Spielklasse nächste Saison tatsächlich übernehmen darf, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Der TSV schließt sich zur kommenden Runde mit der DJK Wiesentheid zusammen und firmiert dann als Fußball-Spielgemeinschaft. Wie DJK-Abteilungsleiter Stephen Seifert am Rande des Entscheidungsspiels um den zweiten Platz in der Kreisklasse Schweinfurt erklärte, ist der Fußballverband nun unter bestimmten Voraussetzungen offenbar doch bereit, die Vereine in ihren jetzigen Klassen weiterzuspielen zu lassen. Zumindest stiegen die Chancen, wenn der DJK der Aufstieg in die Bezirksliga gelänge, sagte Seifert. Bisher war immer die Rede davon gewesen, dass die neue Spielgemeinschaft mit einer Mannschaft in der A-Klasse beginnen müsse.

Die Kritik aus den Reihen des Verbandes und einiger Vereine, der TSV Wiesentheid nehme mit seiner Teilnahme an der Aufstiegsrunde anderen Klubs die Gelegenheit aufzusteigen, wies Sportleiter Holger Rüdling zurück. Bevor sein Verein keine offizielle Mitteilung habe, dass die Spielgemeinschaft für die neue Saison genehmigt sei, könne er die Abteilung Fußball auch nicht vom Spielbetrieb abmelden. "Es ging nie darum, anderen Vereinen einen Stein in den Weg zu legen", stellte Rüdling am Abend klar.

Die Rimbacher reagierten gelassen auf ihr Ausscheiden in der Aufstiegsrunde. "Als Aufsteiger haben wir mit dem dritten Platz doch das Optimale erreicht. Wir sind hundertprozentig zufrieden", meinte Sportleiter Dieter Saalmüller. Die Leistung der neunzig Minuten gegen Wiesentheid zugrunde gelegt, hätte sich die Mannschaft in der Kreisliga auch verdammt hart getan. Vor allem in der Offensive erwies sich der TSV als fast eine Klasse besser. In Jimmy Frazier und Alexander Becker verfügten die Wiesentheider über zwei bewegliche und immer gefährliche Angreifer. Becker war es auch, der nach weitem Abschlag von Torwart Weigand zur Stelle war und aus kurzer Distanz zur Führung traf. Dazu besaß der TSV in Mike Winges einen Akteur im Mittelfeld, der wohl den gravierendsten Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten ausmachte. Der Zweiundzwanzigjährige verstand es immer wieder glänzend, die Kollegen in Szene zu setzen, und war auch selbst torgefährlich, wie er bei den späten Treffern zum 2:1 und 3:1 bewies.

So eine Führungsfigur fehlte Rimbach. Der Mannschaft gelang es nur zu Beginn beider Halbzeiten, Druck zu erzeugen. Während in der ersten Hälfte immerhin noch eine Gelegenheit von Harald Rößner zu notieren war, der einen Kopfball am Tor vorbei setzte (36.), spielte die DJK in der zweiten Hälfte keine einzige Chance mehr heraus. Die Wiesentheider, die nicht nur spielerisch Vorteile hatten, sondern auch im Zweikampf mit viel mehr Leidenschaft zu Werke gingen, besaßen ein halbes Dutzend weiterer klarer Tormöglichkeiten, um die Begegnung schon wesentlich früher zu entscheiden.

TSV 05 Wiesentheid: Thomas Weigand; Alexander Ruppert, Marcus Seidl, Johannes Austel, Waldemar Becker, Christoph Weigelt, Stefan Omert, Peter Thormann (74. Thomas Seidl), Mike Winges, Jimmy Frazier, Alexander Becker (ab 89. Stefan Weber).
DJK Rimbach: Joachim Kern; Alexander Götz, Roland Müller, Udo Braun, Harald Rößner, Torsten Wolf, Tobias Zang, Markus Kleedörfer, Georg Rößner, Sebastian Brenner (46. Johannes Berthel), Andreas Röding (83. Thomas Böhm).
Schiedsrichter: Alexander Bergmann (SV Hofheim).
Gelbe Karten: W. Becker, Frazier; Böhm, H. Rößner, Müller.
Zuschauer: 445 (zahlende).
Torfolge: 1:0 Alexander Becker (9.), 1:1 Tobias Zang (45.), 2:1/3:1 Mike Winges (79., 82.).