Am Freitag den 9.September begann die Kirchweih 2005 am Sportgelände der DJK Rimbach.

Hier zwei Mainpostartikel zur Kirchweih.

Kulinarische musikalische Leckerbissen

Traditionell feiern die Rimbacher vom 9. bis 12. September ihre Kirchweih im Sportheim. Ausrichter ist die DJK, unter Regie ihres Vorsitzenden Norbert Haupt.

Der Fest-Reigen beginnt am Freitag, 9. September, ab 19 Uhr mit einem deftigen Essensangebot. Ab 22 Uhr kommt die Jugend auf ihre Kosten, wenn DJ Björn an der Plattentheke für musikalische Leckerbissen sorgt.

Am Kirchweihsamstag, 10. September, steigt um 16 Uhr das Punktspiel der DJK Rimbach gegen den Aufsteiger SV Oberschwarzach. Bereits um 1415 Uhr bestreiten die Reserven das Vorspiel. Im Anschluss ist das Schnitzelessen im Sportheim. Auch die Tanzfreunde kommen auf ihre Kosten. Neben den Sommerhits 2005 werden vornehmlich Schlager und Oldies aus den 70er und 80er Jahren aufgelegt.

Kulinarische Genüsse bietet die DJK-Küche auch am Sonntag, 11. September, ab 11 Uhr beim fränkischen Kirchweihessen. Am Nachmittag wird das Angebot mit Kaffee und hausgemachtem Plootz komplettiert. Eine besondere Überraschung steht für die Kinder am Nachmittag auf dem Programm, wenn unter Leitung von Markus Kleedörfer und Melanie Faulhaber gespielt werden kann. Während des gesamten Wochenendes steht außerdem eine Hüpfburg bereit.

Kirchweihausklang ist am Montag, 12. September, mit warmer Küche ab 12 Uhr. Eine besondere Einladung ergeht an alle Beschäftigten von Firmen aus der näheren Umgebung.

Horst Graf und die Herzenssache

Erleichtertes Aufatmen bei der DJK Rimbach. Nach zwei Jahren unermüdlicher Arbeit ist der Sportheim-Anbau rechtzeitig zur Kirchweih fertig geworden.

Vor allem Vorsitzender Norbert Haupt und seine Helfer zollen der großen Schar Freiwilliger Dank und Hochachtung. Auch viele Jugendliche hatten sich beteiligt. Praktisch alle Arbeiten, von der Planung bis zum Innenausbau, waren in Eigenregie durchgeführt worden. "Es ist ein richtiges Schmuckstück geworden", sagt Haupt mit Blick auf das neue Domizil. Besondere Verdienste hatte sich Horst Graf erworben, der den Bau zur Herzensangelegenheit hat werden lassen. Insgesamt registriert wurden 3500 Helferstunden aus den Reihen der Mitglieder.

Begonnen wurden die Baumaßnahmen nach der Runde 2003, informiert Haupt mit Blick über die einzelnen Arbeits-Schritte, wie die Installation von Gymnastikraum, Sanitäranlagen und Abstellraum. Danach wurde der Außenputz angebracht und, des einheitlichen Bildes wegen, auch das Vereinsheim eingebunden. Das Vereinsemblem an der Vorderfront hatte Matthias Fischer angebracht.

Gleich danach waren die Außenanlagen an der Reihe. Bäume wurden gefällt, Rasen wurde angelegt. Dadurch sei ein Grillplatz entstanden, der nach Absprache genutzt werden könne. Außerdem war das Pflaster rund um das Sportheim neu verlegt worden.

Investiert hatte man 90 000 Euro reine Materialkosten. Zuschüsse waren vom DJK-Kreisverband gekommen. Auch die Stadt Volkach hatte einen Zuschuss in Aussicht gestellt.

Am Freitag fanden sich geschätzte 150 Gäste zum beliebten "Riesenknöchli" Essen am Sportgelände ein. Neben dem wie immer sehr guten Essen war für die kleinen Besucher natürlich die Hüpfburg das Highlight des Abends. In gemütlicher Atmosphäre saß man lange zusammen und genoss die Kirchweih.

Am Samstag ...    Bilder des Tages

Am Sonntag . Bilder des Tages

Großen Zuspruch verbuchte die DJK Rimbach bei den Kirchweihtagen auf dem Sportgelände am Wochenende. Fußballspiele, Disco-Music, Tanz und deftiges Kirchweihessen lockten zu allen Veranstaltungen zahlreiche Gäste auf das Sportgelände und ins Sportheim und lohnten den Einsatz der Küchengeister und der Helfer. Die Attraktion im kulinarischen Angebot aber waren die "Rümbier Riesenknöchli", die bei Kennern und Genießern auf Begeisterung stießen. Den obligatorischen "Anbiss" besorgte Vorsitzender Norbert Haupt.